WER DAHINTER STECKT

Mit unserer kleinen Gemüsegärtnerei „SchleiBeete“ haben wir uns einen langgehegten Traum erfüllt: selbständig richtig leckeres, gesundes Gemüse auf kleiner Fläche anzubauen, Bodenfruchtbarkeit zu verbessern und Biodiversität zu fördern. In Handarbeit, umweltschonend, mit der Natur.
Wir, das sind Jasmin Shehata und Julian von Possel, haben uns während unserer Ausbildung zur/zum Gemüsegärtner:in kennengelernt und teilen die Freude an Erde an den Händen und Sonne im Gesicht. Die bodenständige Arbeit in unserem Garten gibt uns das Gefühl, etwas bewirken und verändern zu können.

 

WARUM WIR’S MACHEN

 

Wir möchten einen Beitrag zu einer zukunftsfähigen Landwirtschaft leisten, um für kommende Generationen eine natürliche Lebensgrundlage zu erhalten. Uns ist es wichtig, mehr Menschen einen Zugang zu gesundem und regionalem Bio-Gemüse zu ermöglichen und Einblicke in unsere gärtnerische Praxis zu bieten.

 

WIE WIR’S MACHEN

MARKET GARDENING

Wir sind von dem großen Potenzial handwerklicher Gemüseproduktion für die Direktvermarktung überzeugt. Daher arbeiten wir nach dem genialen Konzept des Market Gardening, auch biointensiver Gemüsebau genannt, das altbewährte gärtnerische Methoden mit innovativen Ideen kombiniert. Prinzipiell geht es darum, auf kleiner Fläche möglichst viel und hochwertiges Gemüse in Handarbeit zu erzeugen – aber dennoch Bodenfruchtbarkeit und Biodiversität nicht außer Acht zu lassen.


Also haben wir statt der im klassischen Feldgemüsebau üblichen Reihenpflanzungen 2000 m² permanente Beete angelegt. „Permanent“ heißt, dass die Struktur des Beetes einmal angelegt wird und dann für viele Jahre an derselben Stelle bleibt – betreten werden nur die dazwischenliegenden Wege, um die geringste Bodenverdichtung zu vermeiden. Diese Dauerbeete reichern wir mit viel organischem Material in Form von hochwertigem Bio-Kompost an, um einen nährstoffreichen und lebendigen Boden zu schaffen.Wir bepflanzen sie ganzjährig mit Gemüse oder Gründüngungen, damit die Nährstoffe im Boden gehalten werden und das Bodenleben stetig gefüttert wird. Um es dabei möglichst nicht zu stören, bearbeiten wir die Dauerbeete nur oberflächlich, nichtwendend und ohne schwere Traktoren.


Bei uns kommen ausschließlich innovative Handwerkzeuge zum Einsatz. Mit diesem permakulturellen Ansatz fördern wir eine ausgewogene Bodenbiologie, die die Grundlage für starke Pflanzen und gesunde, nährstoffreiche Lebensmittel in höchster Qualität ist. Boden gut. Alles gut.

DER MARKET GARDEN

BIOLAND

Wir gärtnern zusätzlich nach den strengen Richtlinien des Bioland-Verbandes und verzichten selbstverständlich auf den Einsatz von Mineraldüngern und chemisch-synthetischen Pestiziden.

DIREKTVERMARKTUNG

Als gemeinschaftsgetragene, kleinbäuerliche Landwirtschaft stärken wir gemeinsam ländliche Strukturen und fördern das soziale Miteinander. Egal ob auf dem regionalen Wochenmarkt, bei BioBente, der Lieferung Deiner Abokiste oder im Garten: Durch die direkte Vermarktung unseres saisonalen Gartengemüses, kannst Du jederzeit auf uns zukommen und mit uns schnacken - über den Anbau, Rezepte, Wünsche, Ideen, …

DIE GEMÜSEKISTE